mbsr stressbewaeltigung kurse muenchen

mbsr

was ist mbsr?

mindfulness based stress reduction (Stress bewältigen mit Achtsamkeit) zeigt einen wirkungsvollen und alltagstauglichen Weg aus dem scheinbar ausweglosen Stresskreislauf. Wenn wir achtsam leben lernen, kann sich der in jedem menschlichen Wesen angelegte Samen der Achtsamkeit entfalten, und wir nehmen die Wirklichkeit an so wie sie ist, ohne sie vorschnell zu bewerten. Wenn wir offen sind für das was ist, können wir die heilsamen Kräfte des Körpers, der Gefühle und des Geistes zur Stärkung unserer Gesundheit und unseres Wohlergehens nutzen.
mbsr verbindet östliche Methoden der Geistes- und Körperschulung mit Erkenntnissen der westlichen Medizin und Psychologie. Wer lernt achtsam zu leben, übt sich in Akzeptanz, Selbstverantwortung und Freundlichkeit im Umgang mit sich selbst und nimmt so dem Stress seine Selbstverständlichkeit. Der amerikanische Arzt Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte 1979 an der Universitätsklinik von Massachusetts das Acht-Wochen-Trainingsprogramm, das seitdem mit großem Erfolg in der ganzen Welt durchgeführt wird, seit 1992 auch in Deutschland. mbsr wurde von zahlreichen wissenschaftlichen Studien begleitet, die viele positive Wirkungen auf die Gesundheit bestätigen.

wem hilft mbsr?

Das Training eignet sich für alle Menschen unabhängig von Alter, körperlicher Verfassung, Beruf und Weltanschauung, die

  • sich beruflich oder privat überfordert fühlen und einen neuen Umgang mit Stress erlernen wollen (Burnout-Prophylaxe).
  • bereits unter stressbedingten Krankheiten leiden und einen aktiven Beitrag zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten.
  • eine sinnvolle Ergänzung zu medizinischer und psychotherapeutischer Behandlung (z.B. bei Angst, Depressionen) suchen.
  • an chronischen Schmerzen/Krankheiten oder einer Krebserkrankung leiden und einen hilfreicheren Umgang damit suchen
  • Meditation außerhalb eines religiösen Rahmens und innerhalb einer unterstützenden Gruppe erlernen möchten.

wie wirkt mbsr?

  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude

„Inmitten der Schwierigkeit, liegt die Möglichkeit.“
-- Albert Einstein -- mbsr stressbewaeltigung kurse muenchen